Seitenlogo
wag

Gewinnspiel Die"Fohlenelf" aus Mönchengladbach ist zu Gast beim FCH in der Voith-Arena

Kann der FCH nach Niederlagen in der Bundesliga und im DFB-Pokal seine Heimstärke nutzen? Hier gibt es alles zum Spiel.

Kann der FCH die Niederlage der Fohlen,beim DFB-Pokal gegen den FC Saarbrücken nutzen?

Kann der FCH die Niederlage der Fohlen,beim DFB-Pokal gegen den FC Saarbrücken nutzen?

Bild: FCH

Das nächste Bundesliga-Heimspiel steht vor der Tür. Am Samstag, 16. März, um 15.30 Uhr begrüßt der FCH Borussia Mönchengladbach auf dem Schlossberg.

Bereits im Jahr 1900 wurde der Verein der "Fohlen" gegründet. Die Geschichte von Borussia Mönchengladbach verlief schon immer sehr positiv. Seit 1965 sind sie bis auf drei Saisons fester Bestandteil der Bundesliga und können sich außerdem mit fünf nationalen Meistertiteln, drei DFB-Pokalsiegen und zwei UEFA-Pokalsiegen schmücken. Die erfolgreichste Zeit der Borussia waren die 1970er Jahre, in denen sie die fünf Meisterschaften, beide UEFA-Pokalsiege und einen DFB-Pokalsieg verzeichnen konnten.

Mit Gerardo Seoane hat die Borussia seit dieser Saison einen neuen Cheftrainer an der Seitenlinie. Dieser musste jedoch direkt zu Beginn seiner Karriere bei der Borussia einige Abgänge kompensieren. So haben Leistungsträger wie Lars Stindl (Karlsruher SC), Ramy Bensebaini (Borussia Dortmund), Marcus Thuram (Inter Mailand, Italien) und Jonas Hofmann (Bayer 04 Leverkusen) den Verein verlassen. Derzeit steht Seoane, bis auf zwei Ausfälle, der gesamte Kader zur Verfügung.

Spektakuläres Rheinderby

Diesen Kader benötigte der Schweizer-Cheftrainer auch, da am vergangenen Wochenende das prestigeträchtige Derby gegen den 1. FC Köln anstand. In einer ruppigen Partie mit sieben gelben Karten und sechs Toren - darunter zwei Doppelpackern - stand am Ende ein 3:3-Remis. Demnach befindet sich Borussia Mönchengladbach mit 27 Punkten auf dem 12 Tabellenplatz - einen Rang und einen Punkt hinter unserem FCH.

Zweimal DFB-Pokal - Einmal Bundesliga

Insgesamt dreimal traf der FCH auf die Gladbacher und musste sich auch drei Mal geschlagen geben. Am knappsten war die erste Begegnung der beiden Teams im Jahr 2012. In der 2. Runde des DFB-Pokals stand nach 120 Minuten nämlich ein 0:0, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Dort musste sich die Mannschaft von Frank Schmidt mit 3:4 geschlagen geben. An die anderen beiden Partien können sich die meisten FCH-Fans noch gut dran erinnern, da diese beiden Spiele in dieser Saison stattgefunden haben. Sowohl in der Bundesliga (2:1) als auch im DFB-Pokal (3:1) mussten sich die Heidenheimer bei den Schwarz-Grün-Weißen geschlagen geben. Jetzt steht das vierte Duell bevor, wenn die Borussia am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr in der Voith-Arena zu Gast ist.

Das gibt es zu gewinnen

Dieses FCH- Kissen-Decken-Set ist das must-have für jeden Fan! Foto: FCH

Die WochenZeitung verlost ein Decken-Kissen-Set in Rot mit FCH-Aufdruck. Wenn Sie gewinnen möchten, schicken Sie uns eine Mail an laendle@hz.de mit dem Betreff "FCH-Gewinnspiel", ihrem Namen und ihren Kontaktdaten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

 


UNTERNEHMEN DER REGION