Hans Mack

4100 Millionen Jahre Leben auf 1100 Metern

Vergangenen Samstag stellte Heiner Jestrabek von den Heidenheimer Naturfreunden den in Heidenheim geplanten Evolutionsweg im Naturfreundehaus Hasenloch vor. Dieser Lehrpfad zur Evolution stellt wichtige Stationen der 4.100 Millionen Jahre langen Geschichte des Lebens auf der Erde dar. Von den ersten Lebensspuren bis heute ist der Weg über 1.100 m lang. 1 mm entspricht 4.100 Jahre, also etwa der Zeit, die seit dem Bau der ägyptischen Pyramiden bis heute vergangen ist.

In seinem Bildervortrag stellte der Referent die Inhalte der 20 Tafeln vor, die mit der Entstehung der ersten Spuren des Lebens auf der Erde beginnen und beim modernen Menschen Homo sapiens enden. Auf den Tafeln werden Fossilienfunde zu wichtigen Entwicklungen aus dem „Evolutionsbaum“ herausgegriffen, die unsere Welt stark geprägt haben und ohne die es die Menschen auf der Erde nicht gäbe.

Obwohl die Tafeln längst fertig gestellt sind, konnten sie immer noch nicht installiert werden, da seitens der Stadtverwaltung Heidenheim noch keine Entscheidung zum Aufstellungsort gefallen ist. Die für vergangenen Sonntag geplante Wanderung auf dem Evolutionsweg musste deshalb entfallen.

UNTERNEHMEN DER REGION