Seitenlogo
ap

Auf den Spuren erfolgreicher Frauen

Kontaktstelle Frau und Beruf und IHK laden am Dienstag, 30. Juli Frauen zu einer Tour durch den Landkreis ein.

EINE VON DREI STATIONEN: Im Naturkostladen „Zwiebel & Co.“ Berichtet Silvia Thran von ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

EINE VON DREI STATIONEN: Im Naturkostladen „Zwiebel & Co.“ Berichtet Silvia Thran von ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Bild: Heiko Grandel

Unter dem Motto „Auf den Spuren erfolgreicher Frauen – Unternehmenseinblicke von Frau für Frau“ berichten erfolgreiche selbstständige Frauen Interessantes. Treffpunkt ist um 13.50 Uhr auf Gleis 1 am Heidenheimer Bahnhof. Mit dem Zug geht es zunächst nach Giengen.

Dort empfängt Wirtschaftsförderin Teresa Winter die Gruppe am Gründerbahnhof. Dieser bietet Start-ups den Raum, Konzepte marktreif werden zu lassen. Die Wirtschaftsförderin stellt die Möglichkeiten für Gründerinnen und Unterstützungsmodelle der Stadt Giengen vor. Im Anschluss informieren Elke App von der IHK Ostwürttemberg über die „Acht Schritte zur Existenzgründung“ und Martina Schmid von der Leader Aktionsgruppe Brenzregion über Fördermöglichkeiten für künftige Unternehmerinnen. „Wir freuen uns über die Initiative und empfehlen die Veranstaltung interessierten Frauen sehr gerne“, so der Giengener Oberbürgermeister Dieter Henle.

Nach einer Zugfahrt nach Hermaringen folgt dort zunächst eine Visite bei Silvia Thran. In ihrem Naturkostladen „Zwiebel & Co.“ berichtet sie von ihrem Weg in die erfolgreichen Selbstständigkeit und schildert anschaulich, was es heißt, unternehmerisch tätig zu sein und welche Ideen sie damit verbindet.

Danach geht es weiter zu Dagmar Nikodemusz. Sie ist seit über 20 Jahren in Hermaringen mit ihrem Geschäft „Die Wollhexen“ erfolgreich und berichtet über ihre Anfänge und die weiteren Jahre und gibt viel unternehmerisches Know-how preis. „Gerade im ländlichen Raum bedeutet erfolgreiches Unternehmertum Kreativität, Mut und unternehmerisches Denken. Frau Nikodemusz und Frau Thran beweisen dies mit ihren Unternehmen. Ich wünsche den Teilnehmerinnen, dass sie durch die Einblicke inspiriert werden“, so Jürgen Mailänder, Bürgermeister der Gemeinde Hermaringen.

Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist erforderlich bis Freitag, 26. Juli bei der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg unter Tel. 07321.321-2558 oder per E-Mail an frau-und-beruf@landkreis-heidenheim.de.

Landratsamt


UNTERNEHMEN DER REGION