Seitenlogo
Andreas Herdtle

Die „Alte Mühle Burgberg“ öffnet zum Denkmalstag!

Bild: Historischer Mühlenverein Burgberg e.V.

Der Historische Mühlenverein Burgberg e.V. lädt herzlich ein.
Am Sonntag, 8. September 2024 von 11 bis 17 Uhr hat das Kulturdenkmal geöffnet. Anlass dazu ist das größte Kulturevent Deutschlands „Der Tag des offenen Denkmals“ unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.
Bauwerke, wie die „Alte Mühle“ von 1344, schaffen Identifikation mit ihrer Umgebung und sie vermitteln uns Wissen über Leben und Schaffen unserer Vorfahren.

Immer wieder begeistern sich die Besucher an dem stattlichen Mühlrad mit sechs Meter Durchmesser und an dem dazugehörigen Mahlgang der nach der Holzkonstruktion aus dem Spätmittelalter 1880 nach der Bauart einer altdeutschen Mühle umgebaut wurde.

Bei den Führungen, die an diesem Tag angeboten werden, kann noch vieles mehr vom Müllerhandwerk entdeckt werden.

In den Museumszimmern stechen dem Beobachter die vielen Details aus dem früheren Lebensstil unserer Umgebung ins Auge.
Die Lebensgeschichte der Maria Gräfin von Linden, die Werkstatt der Burgberger Endsocken sowie Raritäten vom alten Handwerk unterschiedlicher Zünfte gehören dazu.

Ob mit oder ohne Besichtigung ist an diesem Tag Gelegenheit zur gemütlichen Einkehr gegeben. In und um den Mühlenstadel bewirten Mitglieder des Historischen Mühlenvereins die Gäste mit deftigem Mittagessen, Kaffee und selbstgemachten Kuchen.

Auf dem Mühlenareal befindet sich eine Ladestation an der Sie Ihr E-Bike aufladen können.

UNTERNEHMEN DER REGION