Digitale Schnitzeljagd mit dem Drahtesel
Die Radtour erstreckt sich auf 34 Kilometer und führt vorbei an kulturellen, historischen und landschaftlichen Höhepunkten. Es geht entlang der Museumsbahn „Schättere“, vorbei am Härtsfeldsee und an Wacholderheiden durch Wiesen und Wälder. Auf einem kurzen Abstecher erkundet man Burg Katzenstein, Kloster Neresheim und das Korallen- und Heimatmuseum Nattheim.
Routenführung ist digital und analog möglich
Als Einstieg für die Tour werden der Bahnhof Neresheim, der Härtsfeldsee oder der Martinsplatz in Nattheim empfohlen. Dort findet man in nächster Nähe ausreichend Parkplätze und die Radwegweiser zur Tour. Radler können sich sowohl digital über die App „Komoot“ leiten lassen oder ganz analog über die eigens für die „Heimattage-Radtour“ erarbeitete touristische Wegweisung entlang der Strecke (Bild).
Digitale Schnitzeljagd mit Quiz-Fragen und Aktionen
Um die Tour interaktiv zu gestalten, wurde vom Tourismus-Team im Landkreis Heidenheim eine digitale Schnitzeljagd entwickelt, die sich auf die Spuren der UN-Nachhaltigkeitsziele macht. Es warten verschiedene Quiz-Fragen und spannende Aktionen, bei der die Teilnehmer das Härtsfeld kennenlernen können.
Je nach Startpunkt steht ein eigener Bound unter dem Titel „SDG Schnitzeljagd auf dem Härtsfeld“ zum Herunterladen auf der Actionbound-App zur Verfügung. Die App ist kostenlos in allen gängigen App-Stores erhältlich. Informationen zur Heimattage-Radtour und zu den Heimattagen Härtsfeld findet man unter www.heimattage2024.de.
Landratsamt