Seitenlogo
ap

Einsatz für mehr Arbeitssicherheit

Ein auffälliger Truck steht von Montag, 29. Juli bis Freitag, 2. August auf dem Betriebsgelände der Varta in Dischingen in Dischingen.

Bild: BG ETEM

Unter dem Motto „Gefahr erkennen – Gesundheitsschäden vermeiden“ ist die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) vor Ort, um mit den 500 Beschäftigten vom Auszubildenden bis zum Abteilungsleiter in fachspezifischen Kleingruppen potenzielle Gefahren in der Produktion zu analysieren und die Mitarbeiter zu konsequentem Sicherheitsverhalten zu motivieren.

Der Technikvorstand der Varta AG Rainer Hald befürwortet die Initiative: „Wir unternehmen bereits alles Technische und Organisatorische, um Arbeitsunfälle und Gesundheitsgefahren zu vermeiden. Damit unsere Mitarbeiter ihr Wissen über Arbeitssicherheit weiter vertiefen können, haben unsere Sicherheitsfachkräfte (SIFA) die Experten der Berufsgenossenschaft eingeladen, ihren Trainings-Truck zu uns zu bringen.“ Der Truck beherbergt ein Schulungszentrum für Arbeitssicherheit mit Demonstrationslabor und Multimedia-Kino.

Mit den Führungskräften besprechen die Fachleute der Berufsgenossenschaft Pflichten und Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten. Die Vorgesetzten müssen jederzeit Vorbild sein, die Mitarbeiter verständlich und motivierend ein- und unterweisen und sie immer zum Beachten der Sicherheitsregeln anhalten. Außerdem müssen sie das Tragen der richtigen persönlichen Schutzausrüstung am Arbeitsplatz durchsetzen.


UNTERNEHMEN DER REGION