ap

Erfolgreiches Jahr für die Kreissparkasse

Auch 2023 konnte das Heidenheimer Kreditinstitut mit einer positiven Entwicklung im Kundengeschäft überzeugen. Besonders das Kredit- und Wertpapiergeschäft verlief sehr erfreulich.
MEHR ALS
ZUFRIEDEN MIT DEM
GESCHÄFTSJAHR 2023:

Der Vorstandsvorsitzende
Dieter Steck (links)
und der stellvertretende
Vorstandsvorsitzende Thomas Schöpplein freuen sich
über die positive Entwicklung der Kreissparkasse Heidenheim.

Foto: Natascha Schröm

MEHR ALS ZUFRIEDEN MIT DEM GESCHÄFTSJAHR 2023: Der Vorstandsvorsitzende Dieter Steck (links) und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thomas Schöpplein freuen sich über die positive Entwicklung der Kreissparkasse Heidenheim. Foto: Natascha Schröm

Bild: Natascha Schröm

Im Berichtsjahr 2023 baute die Kreissparkasse Heidenheim ihre Marktführerschaft im Landkreis weiter aus. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es gelang unserem Haus außerordentlich gut, auf die dynamischen Marktsituationen zu reagieren“, resümiert Dieter Steck, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim.

Deutlicher Zuwachs im Kreditgeschäft verzeichnet

Zum 31. Dezember 2023 stieg die Bilanzsumme der Kreissparkasse auf 2,478 Milliarden Euro. Die bilanziellen Kundeneinlagen entwickelten sich stabil und betrugen 1,739 Milliarden Euro. Das Kundenkreditgeschäft verzeichnete 1,556 Milliarden Euro, dies entspricht einem Zuwachs von 3,94 Prozent.

Umsatz der Immobilienmakler festigt Spitzenwert

Entgegen dem allgemeinen Trend konnte die Kreissparkasse Heidenheim als größter Immobilienvermittler im Landkreis sehr gute Umsätze bei Bestandsimmobilien verzeichnen. Die Bank weist im vergangenen Geschäftsjahr im Bereich der Immobilienvermittlung ein Volumen von 22,2 Millionen Euro aus. Damit erreichte das Geldinstitut den Vorjahres-Spitzenwert.

Die Kreissparkasse ist der einzige Dienstleister im Landkreis, der nahezu die gesamte Wertschöpfungskette im Immobilienbereich abbildet. Das Leistungsportfolio deckt neben der klassischen Immobilienvermittlung auch das Bausparen, die Baufinanzierung, passende Versicherungspakete sowie die gesamte Eigentumsverwaltung ab.

Wertpapiergeschäft verzeichnet Rekordumsatz

Besonders erfreulich entwickelte sich das Wertpapiergeschäft. Mit einem Umsatzplus von 22,72 Prozent auf 497,0 Millionen Euro verzeichnete das Finanzinstitut im vierten Jahr in Folge eine neue Höchstmarke.

Kapital- und Ertragslage: Eigenmittel deutlich gestärkt

Das Ergebnis aus Zins- und Provisionsüberschüssen inklusive der ordentlichen Erträge stieg um 24,64 Prozent auf 61,7 Millionen Euro. Der Verwaltungsaufwand erhöhte sich um 7,49 Prozent auf 33,0 Millionen Euro. Nach Bewertung, Zuführung zu den Vorsorgereserven und Steuerzahlungen wurde ein Bilanzgewinn in Höhe von 1,7 Millionen Euro ausgewiesen. Das Betriebsergebnis vor Bewertung betrug dabei 28,7 Millionen Euro.

Besonders die Vorsorgereserven konnten deutlich aufgestockt werden und somit die Eigenmittel stärken. Die Kreissparkasse übertrifft deutlich die aufsichtsrechtlichen Anforderungen. „Besonders in diesen herausfordernden Zeiten zeigen sich für Privat- und Firmenkunden die Vorteile einer Finanzierung mit der Sparkasse vor Ort. Durch die deutlich gestiegenen Eigenmittel sind wir auch in Krisenzeiten in der Lage, unsere Kunden umfassend zu unterstützen sowie den Transformationsprozess der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit wirksam zu begleiten“, führt Dieter Steck aus.

Rasante Zunahme bei den digitalen Innovationen

Das Geldinstitut sieht den stetigen Ausbau digitaler Dienstleistungen als einen zentralen Strategiebaustein. Durch finanzbezogene Investitionen in die digitale Infrastruktur erhalten die Kunden einen einfachen, flexiblen und zugleich sicheren Zugang zu den Bankdienstleistungen.

Der hauseigene Anspruch zielt darauf ab, sowohl den Privat- als auch den Unternehmenskunden einen optimalen Mix aus digitalem Service, persönlicher Beratung und weiteren Zugangskanälen wie Telefonbanking oder Video-Beratung anzubieten. So können die Kunden den für sich idealen Zugangskanal wählen.

Aktuell nutzen über 30 000 Kunden die vielprämierte Sparkassen-App für Serviceleistungen wie Adressänderungen, Zahlungsverkehr oder Produktabschlüsse - gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 17,63 Prozent. Die Quote der Online-Banking-Nutzer lag zum 31. Dezember 2023 bei 85,10 Prozent und setzt damit diese Entwicklung kontinuierlich auf einem sehr hohen Niveau fort.

Beratung und Service mehrfach ausgezeichnet

Grundlage dieser guten Ergebnisse ist die kompetente Beratungsleistung der Kreissparkasse Heidenheim - dies bestätigen die zahlreichen Qualitätssiegel wie der erste Platz beim Heidenheimer Kundenspiegel in punkto Kundenzufriedenheit, Beratungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Siegel seitens der Gesellschaft für Qualitätsprüfung als „Beste Bank vor Ort“ in Bezug auf die Privatkundenbetreuung und Baufinanzierungen verdeutlichen die hohe Kundenorientierung. Die überregional bekannte Tageszeitung „Welt“ kürte das Geldinstitut gleich in drei Bereichen mit Bestnoten. Auch das Technikmagazin „Chip“ wählte die Multbanking-App der Sparkasse als Testsieger.

Gelebte Verantwortung für die gesamte Region

Die Kreissparkasse engagiert als einer der größten regionalen Förderer weiterhin in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Soziales, Bildung, Wissenschaft, Umwelt und Wirtschaftsförderung. Die Bank und ihre Sparkassen-Bürger-Stiftung erwiesen sich mit einem Gesamtengagement über 60 000 Euro als gewohnt verlässliche Partner für viele gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Institutionen in der Region. Das Stiftungsvermögen der Sparkassen-Bürger-Stiftung wurde außerordentlich um 50 000 Euro erhöht und betrug zum Jahresende 1,63 Millionen Euro.

Mit einem steuerlichen Aufwand von 4,3 Millionen Euro zählt die Kreissparkasse zu den größten Steuerzahlern des Landkreises. Ein stattlicher Anteil hiervon kommt den Kommunen zugute, um damit gesellschaftlichen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Attraktiver Arbeitgebe für mehr als 300 Mitarbeiter

Die Kreissparkasse beschäftigte zum Jahresende 321 Mitarbeiter. Mit der Ausbildung eigener Nachwuchskräfte setzt das Geldinstitut konstant ihre nachhaltige Personalpolitik um, was sich in der hohen Ausbildungsquote von 12,5 Prozent widerspiegelt.

Im Auftrag von Deutschland Test bewertete das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 12 000 Unternehmen anhand ihrer Unternehmenskultur, dem Arbeitsklima und der vorherrschenden Gerechtigkeit. Hierbei schnitt die Kreissparkasse Heidenheim in der Gesamtwertung mit „überdurchschnittlich gut“ ab.

Kreissparkasse


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION