Natalia Herc-Zrna

Familienbildung baut auf

Das Haus der Familie Heidenheim veröffentlicht sein neues Semesterprogramm und bietet vielfältige Angebote für alle Altersgruppen.
Die Familienbildungsstätte Heidenheim ist seit Jahren ein lebendiger Treffpunkt für Familien aller Generationen – ein Ort, an dem Lernen, Austausch und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt stehen. Mit einem engagierten Team von fünf hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, rund 120 Kursleitenden und 35 ehrenamtlich Tätigen bietet die Familienbildungsstätte eine Atmosphäre, die weit mehr als nur Wissensvermittlung ist: Hier wird Gemeinschaft gelebt!
Nun wartet das frisch erschienene Frühjahr-Sommerkursprogramm mit einer Vielzahl inspirierender Angebote auf, die vor allem junge Familien ansprechen. Doch auch alle anderen Altersgruppen kommen auf ihre Kosten. Das Besondere: Die Begegnung steht im Mittelpunkt! Das Ziel der vielfältigen Bildungsangebote ist es, Familien zu stärken, das Miteinander zu fördern und wichtige Impulse für den Alltag zu setzen.
Kochen, Genießen und Entdecken
Ein Herzstück des neuen Angebotes sind die zahlreichen Kurse der Kochschule am Haus der Familie:
Die neue Kursreihe „Küchenpraxis für Einsteiger“ bietet eine fundierte Einführung in die Welt des Kochens und vermittelt durch praktische Übungen die grundlegenden Techniken und Methoden zu verschiedenen Kochthemen.
Die Kurse der kulinarischen Weltreise bieten Anregungen für neue Aromen und Traditionen asiatischer, mediterraner und arabischer Länder. Sie vermitteln authentische Rezepte und Techniken sowie interessante Einblicke in kulturelle Hintergründe und kulinarische Traditionen.
Besonders hervorzuheben sind die Koch- und Backkurse für Kinder und Jugendliche: Vom ersten Grundkochkurs bis hin zu kreativen Backprojekten – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ganz neu im Programm ist ein inklusiver Eltern- Kind- Kochkurs, der Familien einladen soll in Gemeinschaft und entspannter Atmosphäre einfache und leckere Familiengerichte zuzubereiten. Jedes Familienmitglied kann mitmachen, unabhängig von Alter oder Fähigkeiten.
Vielfältige Kurse für Groß und Klein
Von der Rückbildungsgymnastik über Erste-Hilfe-Kurse für Babys bis hin zu Bewegungsangeboten für Senioren – das Kursprogramm deckt ein breites Spektrum ab. Im klassischen Eltern-Kind-Bereich werden zahlreiche PEKiP-Kurse und Spielgruppen für Eltern mit Kleinkindern bis drei Jahren angeboten. Die Eltern-Kind-Gruppen bieten den Kleinen die Chance, erste soziale Kontakte zu knüpfen, während Eltern wertvolle Anregungen für einen entwicklungsfördernden Alltag erhalten. Ergänzend bietet ein offener Elterntreff am Donnerstagnachmittag für Eltern mit Kleinkindern niedrigschwellige Möglichkeit für Austausch und Begegnung.
Entspannung und Fitness für alle Generationen
Für jedes Alter ist etwas dabei! Ob Wirbelsäulengymnastik, Yoga für Senioren oder ein neuer Kurs speziell für Frauen, die sportlich in das neue Jahr starten wollen – Bewegung und Entspannung stehen hoch im Kurs. Und wer sein Gedächtnis fit halten möchte, kann regelmäßig bei einem Gedächtnistraining mitmachen.
Ehrenamtliche Projekte und Sommerferienbetreuung
Das Haus der Familie setzt auch weiterhin auf seine wertvollen Ehrenamtsprojekte „wellcome“ und „Leihgroßeltern“, die besonders jungen Familien nach der Geburt eine wertvolle Unterstützung bieten. Darüber hinaus gibt es wieder eine Betreuung für Grundschulkinder in den letzten zwei Wochen der Sommerferien.
Nachhaltig und digital
Um Ressourcen zu schonen, verzichtet die Familienbildungsstätte auf ein gedrucktes Kursprogramm. Alle Angebote sind ab Anfang Dezember bequem online auf der Webseite unter www.familienbildung-hdh.de abrufbar. Mit einem vielfältigen und inspirierenden Angebot heißt das Team der Familienbildungsstätte alle Familien herzlich willkommen – sei es zum ersten Kurs oder zum Wiedersehen.

Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION