ap

Hinweistafeln zur Waldbrandgefahr

Vor dem Anfeuern bitte das Smartphone zücken: An den Grill- und Feuerstellen im ganzen Landkreis wurden Schilder mit QR-Code angebracht.

BITTE SCANNEN: Die neuen Hinweisschilder an den öffentlichen Grillstellen im Kreis Heidenheim informieren mit einem QR-Code über die aktuelle Waldbrandgefahr.

BITTE SCANNEN: Die neuen Hinweisschilder an den öffentlichen Grillstellen im Kreis Heidenheim informieren mit einem QR-Code über die aktuelle Waldbrandgefahr.

Bild: Untere Forstbehörde Heidenheim

Immer häufiger kam es in den vergangenen Jahren zu langanhaltenden Trockenperioden. Diese Trockenheit trägt zu einer erhöhten Waldbrandgefahr bei, die Nutzung von Grillstellen im und am Wald birgt deshalb ein hohes Gefahrenpotenzial.

Um Waldbränden vorzubeugen, hat der Fachbereich Wald und Naturschutz des Landratsamts Hinweistafeln mit einem QR-Code anbringen lassen. Die Schilder werden an allen öffentlichen Grill- und Feuerstellen des Landkreises im Wald und in Waldnähe installiert, teilweise auch an stark frequentierten Wanderparkplätzen.

Der QR-Code kann mit dem Smartphone gescannt werden. So gelangt man auf die Homepage des Landratsamts, wo tagesaktuell die Nutzbarkeit der Grillstellen angegeben wird. Auf diese Weise haben Freiluft-Fans die Möglichkeit, sich über die aktuelle Nutzbarkeit der Grillstellen zu informieren, um so durch verantwortungsbewusstes Handeln etwas zur Waldbrandvorbeugung beizutragen.

Grundlage für die Nutzbarkeit der Grillstellen ist die tägliche Einschätzung der örtlichen Waldbrandgefahr durch den Deutschen Wetterdienst. Sobald eine hohe Waldbrandgefahr vorliegt, sperrt der Fachbereich Wald und Naturschutz über die Homepage die Grillstellen; entspannt sich die Lage, werden sie wieder freigegeben.

Informieren kann man sich auch unter Tel. 07321.321-1371 oder online unter www.landkreis-heidenheim.de/grillstellen.


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION