Peter Maier

Weihnachtsgebäck für die Partnergemeinde Cébazat

Von links nach rechts Laura Hofherr (Partnerschaftsverein Gerstetten), Peter Maier (Komiteevorsitzender

Von links nach rechts Laura Hofherr (Partnerschaftsverein Gerstetten), Peter Maier (Komiteevorsitzender

Bild: Georg Schabel

Den Hochgenuss kennt jeder von uns, wenn man das erste Mal in das frisch zubereitete Weihnachtsgebäck beißt, und der Geschmack von Zimt, Nüssen, Mandeln, Honig uns auf Weihnachten einstimmt. Dies vermitteln schon seit 20 Jahren Gerstetter Bäckerinnen , Bäcker, Mitglieder des Partnerschaftsvereins und Komitees, wenn sie sich zum traditionellen Weihnachtsmarkt in die Partnergemeinde Cébazat begeben. Gilt es doch, eine ansehnliche Menge von unseren traditionellen „Breedla“ den Franzosen schmackhaft zu machen, zu verkaufen und den Erlös der Jugendarbeit zugutekommen zu lassen. So wurden auf dem eigenen Marktstand im Sémaphore an die 4000 Plätzchen schön verpackt in fast 300 Tüten, dutzende Früchtebrote und Stollen angeboten. Nicht verwunderlich, dass bereits am Samstag ein Großteil unserer Breedla verkauft waren. Am Sonntagnachmittag war nur noch der Satz „Nous sommes desolés, tout est vendu“ – ausverkauft – zu hören
Bei ihrer Ansprache zur Eröffnung des Marktes machte die Komitteevorsitzende Nathalie Capuano deutlich, dass die Delegation aus der Partnergemeinde Gerstetten inzwischen ein fest eingeplanter Beitrag zum Markt sei. Mit Vorfreude auf die Spezialitäten und das Zusammentreffen mit den Freunden warteten viele aus Cébazat. Gerne werden sie in den Familien aufgenommen und bestens versorgt. Bürgermeister Flavien Neuvy sah in dem Besuch auch ein Zeichen der guten Zusammenarbeit der beiden Komitees und bedankte sich recht herzlich für dieses Engagement. Komiteevorsitzender Peter Maier unterstrich, dass wir nicht nur hier sind, um unsere Spezialitäten anzubieten, sondern auch mit Freunden und Bekannten zusammenzutreffen, schöne Stunden miteinander zu erleben und sich auszutauschen.
Ein neues Projekt war der Austausch von Schülerbriefen. 50 französische Grundschüler haben gebastelte Briefe geschrieben. Im Gegenzug überreichte Peter Maier nahezu 100 schön gestaltete Briefe aus den Schulen Heldenfingen, Dettingen und Gerstetten. Alle hoffen nun, dass sich daraus eine weitere Verbindung der Partnergemeinden entwickelt.
Das Dankeschön gilt wieder allen Bäckerinnen und Bäckern der Backaktion in der Schulküche, den Organisatorinnen Anita Simon und Anne Haberkorn und den Familien, die zuhause gebacken und gespendet haben. Zudem haben die ansässigen Bäckereien Günther, Zorn, Früholz und Gnaier durch großzügige Spenden das Sortiment bereichert . Bleibt nur noch ein „Merci bien“ zu sagen und die Fortsetzung dieser Aktion als guten Vorsatz fürs neue Jahr mit aufzunehmen. (PM)

Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION