Seitenlogo
ap

Firmen und Azubis sind zum Netzwerken eingeladen

Die IHK Ostwürttemberg ist jetzt auf Instagram vertreten. Mit ihrem neuen Account @ ihk_ostwuerttemberg möchte sie besonders junge Menschen und Start-ups ansprechen und sie über Themen, Veranstaltungen und Dienstleistungen informieren.

DIE JUNGE GENERATION SOLL ANGESPROCHEN WERDEN: Der neue Instagram-Account der IHK Ostwürttemberg ist ein sogenannter Puzzle-Feed, bei dem Bilder ineinander überlaufen.

DIE JUNGE GENERATION SOLL ANGESPROCHEN WERDEN: Der neue Instagram-Account der IHK Ostwürttemberg ist ein sogenannter Puzzle-Feed, bei dem Bilder ineinander überlaufen.

Bild: IHK Ostwürttemberg

„Social Media ist für uns ein wichtiger Kanal, um mit unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten“, erklärt Thilo Rentschler, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg. „Gerade Instagram bietet uns die Möglichkeit, unsere Inhalte visuell ansprechend und zielgruppengerecht zu präsentieren.“

Diverse Formate mit Mehrwert für die Follower

Der Instagram-Account wird regelmäßig mit vielfältigen Inhalten bespielt. Es gibt verschiedene Posting-Formate, beispielsweise Tipps, die den Followern einen Mehrwert bieten, aber auch Wissenswertes über die IHK-Welt oder Infos zu Veranstaltungen, zur neuesten Ausgabe des Mitgliedermagazins „Wirtschaft in Ostwürttemberg“ sowie zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch Einblicke hinter die Kulissen der Kammerarbeit stehen auf dem Programm.

„Wir wollen mit unserem Instagram-Auftritt vor allem junge Menschen erreichen, an die man über traditionelle Medien schwerer herankommt“, so Rentschler weiter. „Durch die Nutzung von Social Media können wir diese Zielgruppe besser informieren und in unsere Arbeit einbinden.“

Unternehmen und Azubis können Geschichten teilen

Die IHK Ostwürttemberg setzt dabei auf eine Mischung aus professionellen Beiträgen und nutzergenerierten Inhalten. Unternehmen und Azubis sind eingeladen, ihre Geschichten und Erlebnisse zu teilen. Mit Hashtags wie #ihkostwuerttemberg und #wirtschaftvorort sollen die Beiträge gebündelt und leicht auffindbar gemacht werden. Im Fokus stehen auch die Interaktion und das Netzwerken mit den Followern und anderen IHKs in Deutschland.

Der Start des Instagram-Accounts wurde Mitte Juli mit einem Auftakt-Posting eingeläutet. Schritt für Schritt ergibt sich aus den Postings ein Puzzle Feed, bei dem Bilder ineinander überlaufen - wie bei einer Collage.

Neben Instagram ist die IHK Ostwürttemberg auch auf anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Youtube aktiv. Der neue Instagram-Account ergänzt die bisherige Online-Präsenz und soll vor allem die visuelle Kommunikation stärken.

Interessierte können dem Account unter @ihk_ostwuerttemberg folgen und so immer auf dem Laufenden bleiben, was in der Wirtschaft in Ostwürttemberg passiert. Weitere Informationen gibt es auf der IHK-Website www.ihk.de/ostwuerttemberg oder auf den Social-Media-Kanälen.

Interessenvertretung für rund 30 000 Unternehmen

Die Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg vertritt die Interessen von rund 30 000 Unternehmen in der gesamten Region. Sie unterstützt ihre Mitglieder mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot, fördert die berufliche Aus- und Weiterbildung vor Ort und setzt sich auch für optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein.

IHK


UNTERNEHMEN DER REGION