Veranstaltungstipp: Der Erlebnistag auf der Irpfel
Die Fliegergruppe auf der Irpfel gehört seit Anfang der Fünfzigerjahre fest zum Giengener Stadtbild dazu. Konzentrierte man sich zu Beginn vorwiegend auf den Segelflug, sind heute drei Sparten (Segelflug, Motorflug, Ultraleicht) vertreten. Der Flugplatz stellt ein bei der Bevölkerung beliebtes Ausflugsziel dar. Neben den regulären Öffnungszeiten an Samstagen, Sonn- und Feiertagen (10 bis 18 Uhr), an denen die Fliegergruppe Besuchern Kaffee und Kuchen, kalte Getränke und Eis anbietet, steht nun der Höhepunkt des Veranstaltungsjahres bevor: Der Irpfel-Erlebnistag.
Nach der Corona-Zwangspause haben sich die Mitglieder wieder mächtig ins Zeug gelegt und für Sonntag, 2. Juli von 10 bis 18 Uhr, ein buntes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Neben einer erstklassigen Flugshow mit Extra, Pitts und Yak sowie Modelljets kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Zahlreiche Foodtrucks bieten kulinarische Schmankerl aus der ganzen Welt an. Zudem halten die Pilotinnen und Piloten für ihre Gäste selbstgemachte Kuchen, eiskalte Durstlöscher und Eis bereit. Natürlich können die Besucher auch selbst an Bord kommen und sich ihr Zuhause von oben anschauen.
Auf Nervenkitzel dürfen sich die Besucher auch bei den Fallschirmsprungvorführungen freuen. Dabei sind auch Gastsprünge möglich. Im Rahmen des Erlebnistages sind auch wieder Ballonstarts geplant. Zudem erhalten Gäste einen Einblick in die Vereinsflugschule mit all ihren Flugzeugen, bei denen sie sich alle Infos rund um eine Flugausbildung direkt im Dialog mit den kompetenten Fluglehrern einholen können. An diesem Tag wird auf dem Instagram-Kanal (@fliegergruppe_giengen_e.v) der Fliegergruppe ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen veranstaltet. Neben verschiedenen Rundflügen, zum Beispiel zur Zugspitze, gibt es auch eine echte Fliegeruhr zu gewinnen.
Eine Neu- und Gebrauchtwagenausstellung inklusive Fachberatung der umliegenden Premium-Autohändler rundet das Programm auf der Irpfel ab.