Königsbronner Straßenfest Buntes Programm vom 16. bis 18. August

yes 534
Was auf dem Rathausplatz alles geboten ist
Neuauflage: In Königsbronn gibt es erstmals seit 19 Jahren wieder ein Straßenfest

Neuauflage: In Königsbronn gibt es erstmals seit 19 Jahren wieder ein Straßenfest

Bild: Gemeindearchiv Königsbronn

Nach 19 Jahren Abstinenz legt die Gemeinde Königsbronn ihr Straßenfest neu auf. Von Freitag, 16. August bis Sonntag, 18. August, ist rund um das Rathaus ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten.

19 lange Jahre mussten die Königsbronner auf eine Neuauflage des einst beliebten Straßenfestes warten, das im Jahr 1978 vom Gewerbe- und Verkehrsverein ins Leben gerufen worden war. Was zunächst in der Brenzquellstraße begann, wurde vier Jahre später erstmals vors Rathaus verlegt. Letztmalig wurde das Straßenfest im Jahr 2005 veranstaltet, ehe es eingestellt wurde. Umso mehr freut sich Organisator Ulrich Kollwitz gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Weiler und seinem Organisationsteam auf die Wiederbelebung dieser alten Tradition.

Und die hat es in sich. Gleich zum Auftakt erwartet die Besucher zum "Special Opening" am Freitag, 16. August, ein erster Leckerbissen: Um 20 Uhr steht Spitzengitarrist Siggi Schwarz gemeinsam mit namhaften Gästen auf der Bühne, darunter Starsaxophonist Lee Mayall, Steve Cobey (am zweiten Schlagzeug), Dave Schaefer (Vocals) und Rockröhre Iris Trevisan (Vocals). Mit dabei sein wird auch der ehemalige Voice-of-Germany-Sieger Andreas Kümmert.

Weiter geht es am Samstag. Um 15 Uhr läuten Böller, die auf dem Herwartstein gezündet werden, den Beginn der Veranstaltung ein. Ausgehend vom Klosterhof zieht der Königsbronner Musikverein im Anschluss gemeinsam mit der Trachtenkapelle aus der österreichischen Partnergemeinde Kolbnitz in Richtung Festplatzvor dem Rathaus, um die Gäste zu unterhalten. Der Bieranstich erfolgt um 19 Uhr durch Bürgermeister Jörg Weiler. Danach sorgt die Band "Sun'n' fun" für Partystimmung.

Am Sonntag beginnt das Straßenfest um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Areal um den Brenzursprung. Zum Weißwurstfrühstück ab 11 Uhr unterhält die Dixiband "Jazz47" mit Dixieland, Oldtimejazz, Swing, Blues und alten Schlagern. Ein weiterer Höhepunkt erwartet die Besucher um 13.30 Uhr, wenn die "Fidelen Melkkübel" und die "Goiselschnalzer" aus Hohenmemmingen aufspielen und die Peitschen knallen lassen. Zum Ausklang der Veranstaltung sorgen die "Flotten Härtsfelder" für Unterhaltung.

Auch für das leibliche Wohl ist beim Königsbronner Straßenfest bestens gesorgt: Für die Bewirtung sorgen Vereine aus den Teilgemeinden Itzelberg, Ochsenberg und Zang. Auch der Pilsbrunnen, der bereits früher schon beim Straßenfest im Einsatz war und durch den Kulturverein auf Vordermann gebracht wurde, darf nicht fehlen. Zudem gibt es eine Cocktailbar und eine Weinlaube.

Auch für die kleinen Strassenfestbesucher ist etwas geboten: Neben einem Stand mit Süßigkeiten und einem Eiswagen wird es auch einen kleinen Vergnügungspark geben. Und weil den Königsbronner ihr Straßenfest sehr wichtig ist, gibt es auch einen Schlechtwetterplan. "Bei schlechtem Wetter wird das Straßenfest um eine Woche verschoben", so Organisator Uli Kollwitz.

Info: Der Eintritt zum Straßenfest am Samstag und Sonntag, 17. und 18. August ist frei. Kostenpflichtig hingegen ist das Konzert von Siggi Schwarz & Friends beim Special Opening am Freitagabend. Tickets für das Konzert gibt es bei der Kreissparkasse Königsbronn, dem Königsbronner Rathaus, im Heidenheimer Stattgarten sowie im Ticketshop der Heidenheimer Zeitung.